"Let there be light"

Let there be light - Dark Star: John Carpenter, Dan O'Bannon (1974) Picture: Jack H. Harris Enterprises

Dark Star

 

Über uns

Vor über 10 Jahren bekamen wir den Auftrag für mehrere TV-Kunden ein Rechenzentrum zu bauen.  Schließlich wurden daraus circa 50 Server, Firewalls und Datengeräte. Es handelte sich um hochverfügbare Oracle-Datenbankanwendungen die bald einen ordentlichen Buchungsdurchsatz erreichten. Wir erkannten schnell, Oracle Cluster und all diese Softwareprodukte waren zwar sicher, allerdings im Problemfall nicht immer einfach zu handhaben.

So verschafften wir uns mehr Überblick erreichen mit intelligenteren Maschinen und Monitoring. Administratoren wurden nun mittels mobilen Geräten informieren, wenn ein Problem auftrat..
Ein umfangreiches Monitoring war bald das Herzstück des Aufbaus. Mit jeder Menge ausgeklügelter Abfragen erzählten die Geräte den Administratoren den aktuellen Zustand jeder Installation. Eventuelle Fehlermeldungen wurden zur Rechenzentrumsoptimierung benutzt. Das war wichtig und Resourcensparend, denn zwischenzeitlich  waren die Anwendungen geo-redundant über drei Kollokationen verteilt. Wir hatten also fas unsere eigenen Thinking Machines geschaffen. Maschinen, die uns sagten, was wir zu tun haben.

Nachteil:  Die Rechenzentren wurden langweilig da nichts mehr wesentliches passierte. Jeder Versuch einer Störungs-Anbahnung wurde schon im Ansatz repariert. Wir suchten uns eine neue Herausforderung, indem wir die Thinking Machines gründeten.

Zusätzlich setzen wir seit 2007 grundsätzlich bei allen neuen Serverinstallationen Server-Virtualisierung ein. Über die Jahre gesehen waren und sind wir stets technologisch an vorderster Front immer mit dabei.

Aktuell bieten wir diese Leistungen 

- Die Erstellung von technischen Machbarkeitsanalysen 
- Entwicklung und Konzeption von Lösungsansätzen
- Durchführung von komplexen Projekten

- Beratung von Kunden und Vertriebsmitarbeitern
- Technische Umsetzung, Installation
- Erstellen und bearbeiten von SLA's
- Unterstützung beim Einkauf von Computer, Netzwerkgeräten und Software
 

Sonstige Interessen


Die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG) 
The Long Now Foundation
E-Bike Racing und E-Motorsport

Thinking Machines GmbH befindet sich am ehemaligen Flughafengelände in München.

Anschrift

THINKING-MACHINES GmbH
Computer Systems
 
T: +49 89 2003 193-0
E: i@thinking-machines.com
A: Konrad Zuse Platz 8
     D-81829 München

Thinking Machines GmbH